Veranstaltungen

Veranstaltungen

Ganz im Zeichen des Erntedankmarktes steht der Bocholter Ortsteil Mussum am Sonntag den 2. Oktober 2016. Zwischen 10 Uhr und 18 Uhr präsentieren sich örtliche Vereine und Gruppen, Handwerker und sonstige Aussteller mit ihren herbstlich geschmückten Ständen wieder auf dem Marienplatz am Mussumer Heimathaus.

Am 10/11.09.2016 sind wir mit einem Infostand im Tierheim Bocholt

Einsatzübung 24.04.2016.

Münster

 

Unsere Einsatzleitung organisierte zusammen mit der RHS Bocholt sowie dem Malteser Hilfsdienst Nordhorn eine Einsatzübung in Münster. Hauptaugenmerk lag hier auf das Finden und die dementsprechende Erstversorgung. Viele freiwillige Helfer stellten sich als Mimen zur Verfügung. Es sollte folgendes simuliert werden: Stichverletzung, Apoplex (Schlaganfall), Drogenintox, Alkoholintox, Oberschenkelhalsfraktur, offene Handfraktur, Kopfplatzwunde sowie Angina Pectoris (Brustenge). Die Teams bekamen folgendes Einsatzszenario: Am späten Nachmittag sollte in unmittelbarer Nähe des Alexianer Geländes eine Bombe aus dem 2. Weltkrieg entschärft werden. Allerdings fehlten aus einer offenen psychiatrischen Abteilung noch 5 Personen. Zum anderen waren in einem angrenzendem Waldgebiet noch 8-12 Personen unterwegs, die dort campieren und feiern wollten und auf den Evakuierungsaufruf nicht reagiert haben.

 

Es war eine spannende Übung aus der wir alle mit vielen Erkenntnissen und Erfahrungen heraus gegangen sind. Gerade die Erstversorgung mit anschliessendem Abtransport war sehr interessant und hat uns ganz neue Einblicke gegeben. Leider mussten wir kurz nach Mittag die Übung aufgrund massiver Schnee und Hagelschauer vorzeitig beenden. Die Gesundheit unserer freiwilligen Helfer, die unsere vermissten Personen darstellten, ging vor und es wurde zu nass und kalt um sie länger draussen zu lassen. Trotz allem war es unserer Meinung nach eine gelungene Übung. Vielen vielen Dank an das Orga Team, sie haben sich wirklich jede Menge Arbeit gemacht. Vielen Dank auch an die Helfer, die RHS Bocholt und an die Malteser, die uns nicht nur bei der Erstversorgung und/oder Abtransport der vermissten Personen unterstützt haben sondern ohne die wir noch viel mehr Wasser von oben abbekommen hätten und uns auch mit warmen Getränken versorgt haben.

Frühlingsfest Tierheim Bocholt

12 - 13.3.2016

Wir sind dabei.

Alle Inhalte dieser Internetpräsenz, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschlützt (Copyright). Das Urheberrecht liegt, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, bei der BZRH Rettungshundestaffel Bocholt e.V.